Erfolgreicher Abschluß in der examinierten Altenfachpflege

Ein Gespräch mit Marina Saemann

Dadimo: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Wie fühlst Du Dich?

M. S.: Noch nicht viel anders als vorher, es ist noch nicht richtig bei mir angekommen. Auf jeden Fall bin ich erleichtert, es geschafft zu haben. Natürlich bin ich auch stolz.

Dadimo: Kannst Du beschreiben, welche Prüfungsteile es gab?

M. S.: Es gibt drei Teile, einen praktischen, einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Dabei gibt es insgesamt 3 schriftliche Prüfungen, die jeweils 2 Stunden dauern, dann eine mündliche Prüfung, die ca. 30 Minuten dauert. Der praktische Teil dauert ca. 1 Stunde, hier gibt es aber auch noch eine Vor- und eine Nachbeprechung zur Vorbereitung. Also insgesamt ist das schon ein forderndes Programm.

Dadimo: Fühlst Du Dich jetzt gut vorbereitet auf den Beruf?

M. S.: Man lernt nie aus. Trotzdem kann ich jetzt natürlich besser fachlich urteilen und habe eine professionelle Sicht auf den Pflegeprozesss. Trotzdem lernt man jeden Tag was dazu.

Dadimo: Bist Du zufrieden damit, wie Dadimo Dich in der Ausbildung unterstützt hat?

M. S.: Dadimo hat mich sehr unterstützt, stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Ein tolles Team.


Tolle Leistung. Dadimo freut sich mit Marina Saemann über die erfolgreiche Abschlußprüfung.

Dadimo: Hast Du schon Pläne für interessante Weiterbildungen, an denen Du teilnehmen möchtest, oder ist das noch zu früh?

M. S.: Später vielleicht mal Wundmanagerin oder Pflegedienstleitung. Auf jeden Fall möchte ich am Ball bleiben und bin neugierig, was noch alles passiert.